Pferdefreunde

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Bild des Benutzers Gast

Eine Freundin von mir ist ein großer Pferdfreund und hat diesen Aufruf in Facebook gepostet ,mit der Bitte ,es weiter zu verteilen

Das mache ich hiermit gerne und hoffe es ist nicht schlimm weils sich ausnahmsweise ja mal nicht um Labradore handelt.

Vieleicht ist ja jemand hier ,der neben seinem Herz für einen Labi auch noch gerne ein Pferd hätte.:wink:

 

Hallo Ihr Lieben, Bitte verteilt diese Mail an ganz viele Leute, damit so viele Pferde wie möglich doch noch einen neuen Besitzer bekommen: In 41569 Rommerskirchen bei Kerpen geht das Haflingergestüt Ziegelhof in die Insolvenz. Es gehört einem älteren Ehepaar und ist deren Lebenswerk. Sie haben immer schon Haflinger gezüchtet, bieten Reitunterricht - hier haben sehr viele Kinder aus der Umgebung Ihre reiterlichen Anfänge genommen - Kinderfreizeiten, Reiterferien u. v.a. Nicht nur, daß die alten Leute ihr Lebenswerk verlieren und mit dem Ziegelhof auch quasi "ihr einziges Kind", sie wurden vor 3 Tagen davon in Kenntnis gesetzt, daß am 12.11.2011 ihre sämtlichen 57 Haflinger (fast alle selbst gezogen - in allen Altersstufen, und manche schon mehr als 20 Jahre alt und von Geburt an dort) zwangsversteigert werden sollen. Wer nicht ersteigert wird, kommt zum Metzger.. Versteigerungstermin ist am besagten 12.11. ab 11 Uhr. Ab 9.00 Uhr kann man die Pferde besichtigen

Ziegelhof in Anstel ist insolvent

VON JENS KRÜGER - zuletzt aktualisiert: 03.11.2011

Rommerskirchen (NGZ). Das Ansteler Haflingergestüt Ziegelhof ist zahlungsunfähig. Am 12. November müssen die insgesamt 58 Pferde vor Ort versteigert werden. Laut Insolvenzverwalter Martin Lambrecht sei die Schuldenlast erdrückend gewesen.


 

Die heiteren Bilder beim Sommerfest auf dem Ziegelhof gehören künftig der Vergangenheit an. Das Haflingergestüt muss wegen Zahlungsunfähigkeit den Betrieb aufgeben. Foto: archiv

Am Samstag, 12. November, werden auf dem Gelände des Ziegelhofs Tränen fließen. Larissa, Mausi, Amadeus und 55 Haflinger, die auf dem Gestüt untergebracht sind, werden an diesem Tag auseinandergerissen. Auch viele Reitschüler werden dann zum letzten Mal ihr geliebtes Pferd sehen. Volker Raulf, Auktionator und Agraringenieur aus Mönchengladbach, wird die Pferde ab 11 Uhr einzeln versteigern müssen. "Der Fall ist tragisch, es wird wohl sehr emotional zugehen", sagt Raulf. Die Haflingerzucht in der Nähe der L 280 ist insolvent. Eine Alternative zur Abwicklung gab es nicht.

"Der Fall ist sehr tragisch"

Info

Haflinger

Definition Der Haflinger ist ein Gebirgspferd, das als robustes Freizeitpferd zum Reiten eingesetzt wird. Offiziell zählt der Haflinger zu den Ponyrassen.

Stockmaß 135 bis 155 Zentimeter

Farbe Füchse mit hellem Langhaar.

Charakter Haflinger sind besonders für Anfänger geeignet.

Das erklärt der Düsseldorfer Insolvenzverwalter Martin Lambrecht: "Die Schuldenlast ist erdrückend gewesen." Betroffen ist allerdings nur die Lesemann GbR, nicht aber der 300 Mitglieder zählende Verein "Pferdesport und Reittherapie Ziegelhof". "Die Insolvenz ist sehr schade, weil viele Kinder dort reiten gelernt und die Gesellschafter mit viel Herzblut diesen Reiterhof aufgebaut haben", sagt Lambrecht.

Doch die Lesemann GbR habe das Geld, das zum Unterhalt der Pferde notwendig gewesen wäre, leider nicht verdient. Um die Kosten für ein Pferd zu stemmen, müsse es im Schnitt drei Mal am Tag in der Reitschule geritten werden. Der Insolvenzverwalter führt den Betrieb seit dem 2. September mit allen fünf Beschäftigten fort. Eine dauerhafte Sanierung ist nicht möglich: "Das trägt sich hinten und vorne nicht", so Lambrecht. Vor allem wegen massiv steigender Futtermittelpreise im Winter. Gläubiger sind Futtermittelhersteller genauso wie das Finanzamt und eine Bank.

"Ich hoffe, dass bei unserer Auktion am 12. November genügend Pferdeliebhaber für unsere Haflinger bieten und alle 58 Pferde in der näheren Umgebung bleiben können", sagt der Insolvenzverwalter. Auktionator Volker Raulf glaubt, dass einige Väter ihren Kindern eines der Ponys kaufen. Den Erlös der Versteigerung kann er noch nicht abschätzen, alte Pferde sind genauso im Bestand des Ziegelhofs wie Fohlen. Es hänge davon ab, wie viel der Markt bereit sei zu zahlen. "Es gibt aber eine Faustregel: Der Wert eines Pferdes minus 50 Prozent, das ist wie bei einem Haus", sagt der Auktionator und fügt wehmütig hinzu: "Um eine Versteigerung wie diese reiße ich mich nicht."

Dabei ist es noch nicht lange her, dass gute Nachrichten vom Ziegelhof kamen. Im Juni war ein Fohlen geboren worden, das im Rahmen des Sommerfestes auf den Namen Lolita getauft wurde. Gerda Lesemann vom Ziegelhof wollte sich zu der tragischen Insolvenz gestern nicht äußern.

 

Quelle: NGZ/rl

 

piri
Bild des Benutzers piri
Offline
Beigetreten: 24.08.2010 - 10:55
Antwort: Pferdefreunde

ich hoffe das noch viele, am besten alle, dieser wundervollen pferdchen

ein neues zuhause bekommen

hier mal der link zum auktionskatalog,

für die, die helfen können und einen hafi aufnehmen wollen.

vielleicht ja auch nur, um ihn vorm schlachten zu bewahren und

ihm in ruhe ein  ein neues zuhause  suchen

http://mennraths.de/cms/uploads/images/Auktionskatalog%20Lesemann%20%2807112011%29.pdf

gelöschter User (nicht überprüft)
Bild des Benutzers Gast
Antwort: Pferdefreunde

Danke ,den Link hatte ich noch nicht Smile